Zum Inhalt

Termine

Nachhaltigkeitswoche 2024

Die Klimakrise betrifft uns alle! Doch sie betrifft nicht alle Menschen gleich, sie trifft vor allem die Menschen, die am wenigsten dazu beigetragen haben; bereits bestehende Ungleichheiten werden durch die Klimakrise weiter verstärkt. Der Kapitalismus als Wirtschaftssystem, das auf Ausbeutung und Profitmaximierung basiert, spielt hier eine…

1. ordentliche Universitäts­vertretungs­sitzung im SoSe 2024

Freitag, 22. März 2024 – Beginn 10:00 Uhr (pünktlich) im Marietta-Blau-Saal Hauptgebäude Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1, 1. Stock  

Vortrag: Schwangerschaftsabbrüche aus dem Strafgesetzbuch!

Im Rahmen der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt" hält Sylvia Groth von der Plattform für freien Schwangerschaftsabbruch "Pro Choice Austria" einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Dienstag, den 5. Dezember, 18 Uhr, Kolingasse 14-16 SR 5  

Mann ohne Patriarchat - Workshop über Männlichkeit

VERSCHOBEN, neues Datum wird bekanntgegeben! Das feministische Referat veranstaltet einen Workshop über Männlichkeit. Geleitet von der Kunstschaffenden, @Jay0null. Eingeladen sind vor allem Cis Männer, die sich mit ihrer Männlichkeit auseinandersetzen wollen.

Gedenken zum Novemberpogrom 1938

Kein Vergeben, kein Vergessen! Wir erinnern an die Pogrome am 8. und 9. November 1938, bei denen jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört wurden und unzählige jüdische Menschen verletzt und getötet wurden.

Alleinerziehende Studierende gesucht! Studie zur Situation von Alleinerziehenden

⏰Wann? 5. Juli, 14 Uhr
Dauer 2 Stunden
📍Wo? IKF Wien, Heumarkt 33, 1030 Wien (leider nicht barrierefrei)
Anmeldung unter: 01/7131640-12 oder per E-Mail anna.hasenauer@ikf.ac.at; karin.liebhart@ikf.ac.at

Class Matters

Auch dieses Jahr veranstaltet unser Referat für Working Class Studierende wieder Workshops und Vorträge unter dem Motto "Class Matters"! Die Veranstaltungen werden in der Woche vom 22. bis 27. Mai stattfinden. Themenschwerpunkte werden Fragen zu sozialen Klassen in verschiedenen Kontexten sein. Bis auf den Poetry Slam und die…

Nachhaltigkeits­wochen 2023

Wir befinden uns in einem Zeitalter multipler Krisen - die Klimakrise ist nur eine davon. Es fehlt eine global gedachte, sozial gerechte Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Diese wird im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen instersektional und vielschichtig diskutiert. Kommt vom 24.04.-07.05 ab 16:00 Uhr an den Campus!

Das Ende des Kapitalismus

Buchvorstellung Ulrike Hermann und Podiumsdiskussion 25.11.2022 19:00 Uhr, Hörsaal C1, Campus Altes AKH