Referat für Kultur

Selbstbeschreibung

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt. Kultur, das ist Kino und Film, Aktionskunst, Fotografie, Malerei, Literatur, Theater und noch vieles mehr.

Unser Anspruch als Kulturreferat der ÖH Uni Wien ist nichts weniger als euch möglichst viele Facetten dieses umfassenden Feldes offen zu legen. Wir sehen in verschiedenen Formen der Kunst ein Instrument Herrschaftsmomente sichtbar zu machen und aufzubrechen, Widerstände zu dokumentieren und anzuheizen.

Aber natürlich präsentiert sich Kunst nicht immer als das „ganz andere“. Unter Begriffen wie „Tradition“ und „Heimat“ präsentiert sich Kultur in ihrer revisionistischen Ausprägung. Ist sie doch immer ein Produkt einer Gesellschaft, in der Diskriminierung Aufgrund Herkunft, Staatsbürger_innenschaft, Aussehen, Geschlecht und sexueller Orientierung mehrheitsfähig ist.

Und manchmal wollen wir auch einfach nur Abschalten. Nach einem harten Tag mit einer Schüssel Popcorn und Freund_innen vor der Klotze sitzen - nur um sich dann doch wieder zu fragen wieso in einer postapokalyptischen Zombiewelt es immer noch die ‚harten Kerle‘ sind die dicksten Wummen in den Händen halten dürfen.
Ach, ihr seht schon, ganz schön umfangreich das Ganze. Deswegen sehen wir uns auch als offenes Referat.

Wollt ihr bei uns mitarbeiten? Habt ihr eigene Projekte bei denen wir euch unterstützen können? Vorschläge für Kooperationen? Oder schreibt ihr gerne Kritiken? Schreibt uns doch einfach an!

Dunkelrosarote Grüße
Euer KultRef

Newsletter des Kulturreferats

Newsletter des Kulturreferats

Der Newsletter des Kulturreferats enthält wichtige Infos und Veranstaltungstermine. Du kannst dich dafür anmelden.

Anmelden

Kontakt

Kontakt

Kulturreferat auf Facebook

Termine nur nach Vereinbarung:
kultur@oeh.univie.ac.at