Über den Topf
Als ÖH Uni Wien wollen wir Studierende bei ihren Projekten und Initiativen unterstützen. Dabei stellen wir jedoch Anspruch an gewisse Inhalte und überprüfen die Relevanz für Studierende.
Unten findest du sowohl das Antragsformular als auch das ÖH Uni Wien Logo, welches auf allen von der ÖH geförderten Druckaufträgen erscheinen muss.
Nächste Termine des Projektgremiums voraussichtlich
Bitte beachtet, dass Projektanträge, die nicht spätestens am Dienstag vor dem Gremium formell korrekt eingereicht wurden, nicht behandelt werden können!
- 16. November 2023
- 30. November 2023
- 14. Dezember 2023
Richtlinien
Grundsätze
Die HochschülerInnenschaft der Universität Wien fördert Projekte und Aktivitäten von Studierenden mit finanzieller oder struktureller Unterstützung. Diese Projekte sollte sich mit für Studierende relevanten Themen befassen bzw. hauptsächlich von Studierenden getragen werden.
Die Projekten sollten im Grundkonsens liegen - damit frei von jeder Form von Diskriminierung.
Nicht gefördert werden:
- Alkoholische Getränke
- Benzin-bzw. Tankkosten
Projektanträge
Der untenstehende Antrag zur Förderung "Projektantrag Allgemeiner Projekttopf" ist computergestützt auszufüllen.
Folgende Punkte sind im Antrag zu behandeln
- Informationen zu den Veranstalter_innen
- Bezeichnung des Projektes
- Veranstalter_in/Organisation
- Name der Kontaktperson, Adresse, Telefon, E-Mail
- Projektbeschreibung
- Gegenstand des Projektes, z.B. Studie, Veranstaltung, usw.
- Kurzbeschreibung
- Ablauf
- Geplante Publikation(en)
- Kostenanalyse, Finanzierungsplan
- Ausgaben: Gesamtkostenaufstellung mit allen Detailkosten des Projektes (Personal- und Sachaufwendungen, etc.)
- Einnahmen: Förderungen (beantragte und zugesagte) anderer Institutionen, Werbekooperationen, Erlöse aus dem Projekt (z.B. Verkauf von Publikationen, Eintritte, usw.)
- Beantragte Finanzierung durch die ÖH
- Weitere Informationen
- beigefügte Unterlagen
Eingegangene Anträge werden in dem jeweils nächsten Projektgremien, welche jeden zweiten Donnerstag um 18:30 Uhr stattfinden, behandelt. Falls ein Antrag in einer bestimmten Woche behandelt werden soll, muss dieser bis spätestens Dienstag vor dem Gremium an uns geschickt werden. Nur vollständig ausgefüllte Anträge werden behandelt.
Ablauf
Unsere Förderplena finden im zwei Wochen Takt jeweils an einem Donnerstag Abend statt. Zunächst einmal sollte der vollständig ausgefüllte "Projektantrag Allgemeiner Projekttopf" bis spätestens Montag vor unserem jeweiligen Förderplenum an: projektantraege@oeh.univie.ac.at geschickt werden, damit wir diesen besprechen können. Projekte und Inititiativen werden erst dann besprochen, wenn der Antrag im Vorhinein bei uns eingelangt ist. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, das Projekt persönlich vorzustellen. Falls wir allerdings Fragen haben, werden wir euch als Veranstalter*innen und/oder Organisationen zu unserem Projektgremium einladen, um diese zu klären.
Auf unserem Treffen besprechen wir dann ob und in welcher Höhe wir das Projekt fördern können. Leider können wir nicht alle Projekte in einer Höhe fördern, wie wir es vielleicht gerne getan hätten, da unser Budget beschränkt ist. Sobald es eine Entscheidung gibt, setzen wir uns mit dir in Verbindung (deshalb Telefonnummer und Mail Adresse) und teilen dir die Höhe und sonstige Details mit. Du/ihr erhaltet eine Projektnummer und müsst innerhalb drei Monaten nach dem Ablauf eures Projekts die entsprechenden Belege bei uns einreichen.
- Bitte überprüft ob euer Projekt evtl. in einen der anderen (Projekt-)Förderungstöpfe fällt (sonst kann es sein, dass wir euch auf einen der anderen Töpfer verweisen und es geht wertvolle Zeit verloren)
- Projektantrag ausfüllen (Wichtig: Es braucht eine Kontaktperson mit Telefonnummer UND Mail Adresse und eine aussagekräftige Beschreibung des Projekts, sollte es sich um eine Organisation handeln, bitte dies auch vermerken)
Durchführungs- und Abrechnungsgrundsätze
Die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien behält sich vor, über alle Ausgaben des Projektes die Originalbelege anzufordern.
- Du/ihr seid selbst dafür verantwortlich, die Rechnungen rechtzeitig bei der ÖH Uni Wien einzureichen (bitte innerhalb von max. 3 Monaten nach Beschluss die Rechnungen einreichen, außer explizit anders vereinbart)
- Du/ihr seid selbst dafür verantwortlich, welche Rechnungen eingereicht werden für ein bestimmtes Projekt (sobald die beschlossene Summe eines Projekts ausgezahlt wurde, können wir keine zusätzlichen Rechnungen mehr annehmen, sprecht euch also ab, wer welche Rechnungen einreicht!)
- Wir vergeben keine "Blanko Förderungen" das bedeutet, für jeden Förderungsbetrag braucht es eine Rechnung.
Auszahlung
Die Auszahlung der zugesagten Förderung erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:
- Vorlage der Originalbelege für die vom Ausschuss genehmigten Geldmittel;
- Angabe von Bankverbindungen, Kontonummer, Bankleitzahl, KontoinhaberIn;
- Verwendung des ÖH-Uni Wien Logos
- Verwendung geschlechtssensibler Sprache (Druckwerke)
Nennung der ÖH
Auf allen Publikationen, die mit dem Projekt zusammenhängen (Broschüren, Flugblätter, Plakate, Filme, Fotos, Videobänder, usw.) muss folgender Hinweis sein, dass dieses Projekt von der HochschülerInnenschaft an der Uni Wien unterstützt wird:
„Gefördert durch die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien"
Wo eine Verwendung von Logoleisten möglich ist (Broschüren, Flugblätter, Plakate, usw.) hat der Schriftzug „HochschülerInnenschaft an der Universität Wien“ und das Logo „ÖH Uni Wien“ verwendet zu werden.
Abgesehen von der Farbe, dürfen Schriftzug und Logo nur mit Genehmigung verändert werden!
Sämtliche Druckwerke (Broschüre, Buch, usw.) zu Projekten müssen auf der ersten Innenseite mit dem Vermerk „Gefördert durch die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien“ versehen werden.
Achtung bei APPLE und LINUX Betriebssystemen
Bei Apple-Betriebssystemen funktionieren die Formulare nur dann, wenn vorher die neue Adobe Reader Version installiert wird. Der Adobe Reader kann hier kostenlos downgeloadet werden. Betriebssysteme von Apple (z.B.: Mac OS X) haben standardmäßig ein Vorschauprogramm für PDF-Dokumente installiert. Mit diesen können die Formulare nicht korrekt genutzt werden, da unter anderem automatische Berechnungen von diesen Vorschauprogrammen nicht verarbeitet werden können. Für das Ausfüllen der Abrechnungs- und Antragsformulare ist daher unbedingt die Nutzung des kostenlosen Adobe Readers notwendig.
Bei Linux-Betriebssystemen funktioniert das korrekte Ausfüllen leider nicht. Bitte wechselt dafür am besten auf einen PC mit Windows-Betriebssystem.