13. - 15. Mai
PODIUMSDISKUSSION zur ÖH-WAHL 2025
Am 07.05.2025 um 18:00 Uhr im BIG Hörsaal der Uni Wien statt. Der Hörsaal und der Vortragendenbereich sind barrierefrei zugänglich.
Wahltage und Fristen
- Frist für die aktive und passive Wahlberechtigung (Einzahlung des ÖH-Beitrags fürs SoSe 2025): 25. März 2025
- Einreichfrist für Wahlvorschläge (inkl. Zustimmungserklärungen und benötigter Unterstützungserklärungen) zur Universitätsvertretung: 25. März bis 08. April 2025
- Einreichfrist für die Bekanntgabe der Kandidatur zur Studienvertretung: 25. März bis 17. April 2025
- Frist zur Einsichtnahme ins Wähler_innenverzeichnis und zur Einbringung von schriftlichen Einsprüchen gegen das Wähler_innenverzeichnis: 03. April bis 08. April 2025
- Frist für die Online-Beantragung einer Wahlkarte und Allgemeine Informationen zur Wahlkarte: 03. April bis 06. Mai 2025
- Frist für die Verlautbarung der Ergebnisse: 15. bis 22. Mai 2025
Wahltage der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlen 2025 (PDF)
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftswahlordnung 2014
Wahlzeiten
Dienstag, 13.5.2025: 10:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 14.5.2025: 09:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15.5.2025: 09:00 bis 14:00 Uhr
Wahllokale
Verbotszonen
Verlautbarung der Wahlvorschläge
Informationen für wahlwerbende Gruppen
Die Universität Wien kann die Hochschüler*innenschaft an der Universität Wien auch in diesem Jahr bei der bevorstehenden ÖH-Wahl mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen unterstützen. Nachfolgend alle relevanten Informationen, Fristen und Ansprechpersonen im Überblick:
1. Wahlbanner (Balkon Hauptgebäude)
- Der Bannerplatz ist ab Montag, 28. April 2025 reserviert.
- Technische Details:
- Maße: 800 x 400 cm
- Material: Netzvinyl
- Ösung: alle 50 cm
Damit eine rechtzeitige Montage möglich ist, ersuchen wir Sie, das Banner bis spätestens Freitag, 25. April 2025 an die Universität zu bringen. Bei Fragen zur Anlieferung oder zu technischen Details wenden Sie sich bitte direkt an: nikolaus.ortner@univie.ac.at
2. Digitale Kommunikation
Folgende Kanäle können seitens der Universität unterstützt werden:
- Infoscreens
- Newsletter (Studierende & Lehrende)
- Social Media
Erforderlich hierfür sind:
- Sujet für Infoscreens inkl. QR-Code (Format: 1920x1080 px)
- Sujet für Social Media & Newsletter (Format: 1080x1920 px)
- Geplanter Start der Kommunikation (mit der Bitte um Übermittlung eines Datums)
- Informationen zu geplanten Veranstaltungen oder Diskussionsformaten, inkl. Link zur Landingpage
Damit die Kommunikation rechtzeitig starten kann, übermitteln Sie bitte alle benötigten Informationen/Materialien bis spätestens Freitag, 11. April 2025 an studentcommunications@univie.ac.at.
3. Desktop-Hintergrund
Dies wäre grundsätzlich in den PC der studentischen Räume möglich. Bitte um Kontaktaufnahme mit helmuth.hoenigsperger@univie.ac.at/Zentraler Informatikdienst (ZID)
Flächen für Informationsstände
Veranstaltungszonen Hauptgebäude Uni Wien