Zum Inhalt

Aktuelles

Nachhaltigkeitswoche 2024

Die Klimakrise betrifft uns alle! Doch sie betrifft nicht alle Menschen gleich, sie trifft vor allem die Menschen, die am wenigsten dazu beigetragen haben; bereits bestehende Ungleichheiten werden durch die Klimakrise weiter verstärkt. Der Kapitalismus als Wirtschaftssystem, das auf Ausbeutung und Profitmaximierung basiert, spielt hier eine…

100 Jahre Institut für Sozialforschung

Anlässlich des Jubiläums der Eröffnung des Instituts für Sozialforschung wollen wir als ÖH Uni Wien den Raum für die Auseinandersetzung mit der Kritischen Theorie an der Universität Wien wieder erweitern. Mit einer Vortragsreihe ab dem 10. April wollen wir allen Interessent*innen die Möglichkeit geben, sich mit der Kritischen Theorie und…

1. ordentliche Universitäts­vertretungs­sitzung im SoSe 2024

Freitag, 22. März 2024 – Beginn 10:00 Uhr (pünktlich) im Marietta-Blau-Saal Hauptgebäude Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1, 1. Stock  

Vortrag: Schwangerschaftsabbrüche aus dem Strafgesetzbuch!

Im Rahmen der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt" hält Sylvia Groth von der Plattform für freien Schwangerschaftsabbruch "Pro Choice Austria" einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Dienstag, den 5. Dezember, 18 Uhr, Kolingasse 14-16 SR 5  

16 Tage gegen patriarchale Gewalt

Lasst uns gemeinsam auf die strukturelle Benachteiligung, Unterdrückung und Gefahr für FLINTA* Personen im Patriarchat hinweisen dagegen kämpfen!

Mann ohne Patriarchat - Workshop über Männlichkeit

VERSCHOBEN, neues Datum wird bekanntgegeben! Das feministische Referat veranstaltet einen Workshop über Männlichkeit. Geleitet von der Kunstschaffenden, @Jay0null. Eingeladen sind vor allem Cis Männer, die sich mit ihrer Männlichkeit auseinandersetzen wollen.

Gedenken zum Novemberpogrom 1938

Kein Vergeben, kein Vergessen! Wir erinnern an die Pogrome am 8. und 9. November 1938, bei denen jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört wurden und unzählige jüdische Menschen verletzt und getötet wurden.

Nicht Vergessen: ÖH Beitrag einzahlen

Bis 31. Oktober muss der ÖH-Beitrag eingelangt sein. Damit sichert ihr das Fortbestehen eurer Österreichischen Hochschüler_innenschaft und könnt all ihre Services in Anspruch nehmen.

Solidarität in Zeiten von Hass - Der Klassenkampf gegen antimuslimischen Rassismus

Nach Terroranschlägen versuchen Rechte, Hass und Rassismus gegen Minderheiten zu schüren. Gemeinsam möchten wir uns gegen diesen Trend setzen. Betroffene Studierende sind jederzeit dazu eingeladen sich beim Referat für Antirassismus zu melden.

Alleinerziehende Studierende gesucht! Studie zur Situation von Alleinerziehenden

⏰Wann? 5. Juli, 14 Uhr
Dauer 2 Stunden
📍Wo? IKF Wien, Heumarkt 33, 1030 Wien (leider nicht barrierefrei)
Anmeldung unter: 01/7131640-12 oder per E-Mail anna.hasenauer@ikf.ac.at; karin.liebhart@ikf.ac.at