Zum Inhalt

Referat für queere Angelegenheiten

Inhaltsverzeichnis überspringen

Über uns

Seit Oktober 2005 gibt es an der Universitätsvertretung Wien ein fraktionsloses und finanziell unabhängiges Referat für queere Angelegenheiten, dessen Existenz und Aufgabenbereich in der Satzung verankert ist.

Wie die Bezeichnung Queer bereits deutlich machen will, richtet sich unser Referat an die Anliegen der Menschen, die sich der LGBTIQ*-Community zugehörig fühlen, aber natürlich auch an diejenigen, die sich keiner Kategorie oder Community zuschreiben und trotzdem nicht auf heteronormativer Art und Weise leben (wollen).

Wir setzen uns für eine Universität ein, in der weder Sexismus, noch Homo-, Bi-, oder Transphobie Platz haben. Daher zählt es zu den Aufgaben unseres Referats zu unterstützen, zu informieren und auf die Bedürfnisse und Probleme von LGBTIQ*-Studierenden aufmerksam zu machen. Bei uns sind aber auch all diejenigen willkommen, die nicht direkt im Kontakt zur Community stehen oder sich ihr zugehörig fühlen, und einfach dazu beitragen wollen, mehr Akzeptanz zu schaffen oder ihre Angehörigen oder Freund:innen bei LGBTIQ*-nahen Angelegenheiten unterstützen wollen.

Wir bieten Menschen eine Anlaufstelle und unterstützen sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Projekte. Dabei versuchen wir auch finanzielle und organisatorische Unterstützung anzubieten, planen und führen aber auch eigene Initiativen durch.

Wir zählen es außerdem zu unserer Aufgabe, Menschen auf andere Beratungsstellen, Organisationen, Veranstaltungen oder Vereine zu verweisen.

Überdies betreuen wir gemeinsam mit dem Referat für feministische Angelegenheiten den Fördertopf für queerfeministische Nachwuchswissenschafter:innen.

Kontakt

Brauchst du Hilfe, hast du Anliegen, Ideen oder möchtest du einfach Anschluss in der LGBTIQ*-Gemeinschaft finden, dann freuen wir uns auf Deinen Besuch!

Du kannst gerne unser Referat während der offenen Beratungszeit besuchen oder uns während des Journaldienstes anrufen. Natürlich sind wir auch per E-Mail oder Nachricht jederzeit für Dich erreichbar.

Gianluca, Julia, Lisa

Referat für queere Angelegenheiten
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 1
A-1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 4277 19569
Mobiltel.: +43 (0)660 6310135
E-Mail: queerreferat@oeh.univie.ac.at

Beratung

Wir beraten jederzeit per Mail, telefonisch sowie (bitte um telefonische Voranmeldung kurz davor) während unseren Journaldienstzeiten.

Journaldienst (WiSe 2023/24): jeden Montag von 15:00 bis 16:00 Uhr.

Wir sind sehr flexibel, das heißt, wenn Du zu den besagten Zeiten nicht kommen kannst, bitte schreib uns eine E-Mail oder Nachricht und wir werden gemeinsam versuchen, einen Termin zu finden.
Falls Du uns telefonisch nicht erreichen kannst, schick uns eine SMS, damit wir Dich zurückrufen (und wissen, dass es sich dabei um keine Scam-Telefonate handelt).