Über den Topf
Die Hochschüler_innenschaft der Uni Wien möchte mit Förderungen aus dem Sozialtopf Studierenden in finanziellen Notlagen unter die Arme greifen. Als ÖH Uni Wien stehen wir bedingungslos für den offenen und freien Hochschulzugang. Das bedeutet für uns auch, dass wir uns für eine Verbesserung der finanziellen Situation von Studierenden einsetzen. Zusätzlich zur finanziellen Förderung gibt es die Möglichkeit, unser umfassendes Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.
Derzeit können leider keine Anträge gestellt werden.
Ab Sommersemester 2025 werden Anträge wieder möglich sein.
Student*innen der Universität Wien können 1x im Jahr um eine Förderung ansuchen. Den Stichtag bei erneutem Ansuchen stellt das Einreichungsdatum des letzten Antrags dar.
Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
- Lies die Förderrichtlinien Sozialtopf der ÖH Uni Wien (PDF) und die Informationen zum Datenschutz (PDF) durch. Nur wenn die Richtlinien erfüllt werden, kann dir eine Unterstützung gewährt werden.
- Fülle das digitale Antragsformular (unten) vollständig aus und lade ALLE hier verlangten Dokumente und Belege hoch.
- Lies dir noch einmal das Dokument Nützliche Hinweise für den Sozialtopf durch und kontrolliere dabei die Vollständigkeit deines Antrags.
- Du kannst für den Antrag auch das Antragsformular für den Sozialtopf (PDF) verwenden und uns die Unterlagen (keine Originaldokumente, nur Kopien) per Post schicken an:
Sozialreferat der ÖH Uni Wien
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 1
A-1090 Wien