Alleinerziehende Studierende gesucht! Studie zur Situation von Alleinerziehenden

⏰Wann? 5. Juli, 14 Uhr
Dauer 2 Stunden
📍Wo? IKF Wien, Heumarkt 33, 1030 Wien (leider nicht barrierefrei)

Anmeldung unter: 01/7131640-12 oder per E-Mail anna.hasenauer@ikf.ac.at; karin.liebhart@ikf.ac.at

Am Institut für Konfliktforschung (IKF) in Wien läuft derzeit ein Projekt zur Situation von Alleinerziehenden unter dem Titel: „Alleinerziehende: Gesellschaftliche Bilder, Selbstwahrnehmung und Wege zur Selbstermächtigung". Mittels einer Reihe von Fokusgruppen sollen Informationen zur Situation, sowie zu Forderungen und Handlungsstrategien von Alleinerziehenden erhoben werden. Ziel ist, herauszufinden, wie Vorurteile, gesellschaftliche Bilder und Stereotypen gegenüber Alleinerziehenden verändert werden können, und welche Unterstützungsbedarfe sie haben. Hierbei wollen wir besonderes Augenmerk auf Personen legen, welche sich in mehrfach prekarisierten Situationen befinden, und bemühen uns insbesondere um die Erfahrungen einer Vielfalt von Gruppen von Alleinerziehenden.

Wir suchen daher ca. 10 alleinerziehende Studierende, die Interesse an der Teilnahme an einer Gruppendiskussion haben und würden uns über Ihr Interesse sehr freuen!

Arbeitssprache: Deutsch

Aufwandsentschädigung für die Teilnahme: 30,- Euro

Sollten Sie am 5. Juli keine Zeit haben, aber Interesse an einer Teilnahme zu einem anderen Termin, melden Sie sich bitte ebenfalls!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und viele Grüße,

Anna Hasenauer und Karin Liebhart