Zum Inhalt

Gedenken zum Novemberpogrom 1938

Kein Vergeben, kein Vergessen! Wir erinnern an die Pogrome am 8. und 9. November 1938, bei denen jüdische Geschäfte und Synagogen zerstört wurden und unzählige jüdische Menschen verletzt und getötet wurden.

Am 08. und 09.11.1938 kam es im ganzen damaligen Deutschen Reich, also auch in Österreich, zu Pogromen: Jüdische Geschäfte und Synagogen wurden zerstört und geplündert, unzählige jüdische Menschen verletzt oder getötet. An den antisemitischen Angriffen beteiligten sich sowohl Einheiten der NSDAP wie auch große Teile der Zivilbevölkerung. Auch in Wien wurde ein Großteil der Synagogen zerstört, darunter auch die Synagoge am alten AKH.
Gerade in Zeiten, in denen antisemitische Angriffe auf jüdisches Leben immer weiter zu nehmen, ist es wichtig, die Vergangenheit nicht zu vergessen.
Die ÖH Uni Wien lädt daher am Donnerstag zu einer kurzen Gedenkfeier bei der alten Synagoge am Campus.

09.11.2023
18:00 Uhr
Campus Altes AKH, Hof 6