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Sozialtopf der ÖH Uni Wien

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Die Hochschüler_innenschaft der Uni Wien möchte mit Förderungen aus dem Sozialtopf Studierenden in finanziellen Notlagen unter die Arme greifen. Als ÖH Uni Wien stehen wir bedingungslos für den offenen und freien Hochschulzugang. Das bedeutet für uns auch, dass wir uns für eine Verbesserung der finanziellen Situation von Studierenden einsetzen. Zusätzlich zur finanziellen Förderung gibt es die Möglichkeit, unser umfassendes Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Die Antragsfrist für das Studienjahr 2020/21 war der 30.06.2021. Anträge für das Studienjahr 2021/22 können wieder ab dem 25.9.2021 gestellt werden. Bitte davor keine Anträge stellen.

Student_innen der Universität Wien können 1x im Jahr um eine Förderung ansuchen. Den Stichtag bei erneutem Ansuchen stellt das Einreichungsdatum des ersten Antrags dar. Aufgrund der Ausnahmesituation durch COVID-19 können auch Studierende, die im Sommersemester 2020 eine Förderung vom Sozialtopf der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Universität Wien erhalten haben, erneut einmal im Sommersemester 2021 eine Förderung erhalten. 

Hierfür sind folgende Schritte notwendig:
1. Lies die Förderrichtlinien Sozialtopf der ÖH Uni Wien und die Informationen zum Datenschutz durch. Nur wenn die Richtlinien erfüllt werden, kann eine Unterstützung gewährt werden.
2. Fülle dieses Antragsformular vollständig aus und lege ALLE hier verlangten Dokumente und Belege in Kopie bei.
3. Die Antragsstellung erfolgt automatisch durch das digitale Antragsformular (unten). Du kannst den Antrag auch per Post schicken an die folgende Adresse:

Sozialreferat der ÖH Uni Wien
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 1
A-1090 Wien

FAQ zu Anträgen und sozialen Fragen während Corona

Warum ist mein Antrag für den Sozialfördertopf der ÖH Universität Wien abgelehnt worden, obwohl ich kein regelmäßiges Einkommen mehr habe und die Miete für die nächsten Monate nicht mehr bezahlen kann?

Aufgrund der derzeitigen Situation sind viele Studierende in finanzielle Notlagen geraten und haben ihren Job verloren. Unsere finanziellen Mittel reichen leider bei Weitem nicht aus, um alle Studierenden, denen wir helfen möchten, direkt zu unterstützen. Wir sind jedoch stets in Gesprächen mit politischen Entscheidungsträger_innen, um Hilfe für Studierende in dieser Notsituation gewährleisten zu können. Zum Beginn des Wintersemesters 2021 können wieder neue Anträge gestellt werden.

Wo kann ich um weitere finanzielle Unterstützung anfragen?
Sofern dein Antrag für den Sozialtopf der ÖH Universität Wien abgelehnt wurde (oder du gar keinen gestellt hast), kannst du einen Antrag für den Corona Härtefonds der ÖH Bundesvertretung stellen. Das Antragsformular und die Richtlinien findest du hier: https://www.oeh.ac.at/faq/corona-haertefonds Achtung: Achte darauf, dass dein Antrag vollständig ist!

Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung habe ich noch, abgesehen von den Sozialfonds?

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags?
In Anbetracht der Anzahl der Anträge dauert die Bearbeitung leider länger als sonst, rund 4-8 Wochen. Wir bitten um Geduld und geben so schnell wie möglich Bescheid.

Ab wann kann ich wieder einen Antrag für den Sozialtopf der ÖH Universität Wien stellen?
Zum Beginn des Winterersemesters 2021 können wieder neue Anträge gestellt werden.

Wo kann ich kostenlose Rechtsberatung erhalten?
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die Rechtsberatung der ÖH Universität Wien zu nutzen. Diese ist telefonisch an folgenden Terminen von 16.30 bis 19.00 Uhr für dich erreichbar: 8.3., 22.3., 19.4., 3.5., 17.5., 7.6., 21.6., 5.7.2021.
Genauere Informationen dazu sind auf unserer Homepage einzusehen: https://www.oeh.univie.ac.at/beratung/faqs/rechtsberatung

Was soll ich machen, wenn ich nicht auf alle erforderlichen Dokumente zugreifen kann?
Schick uns bitte so viele Dokumente wie möglich, die deine momentane Situation belegen können. Solltest du auf einzelne Dokumente keinen Zugriff haben, erkläre das bitte in der Begründung deines Antrags.

Kann die Antragsbegründung auch auf Englisch geschrieben werden?
Ja.

Was bedeutet das kürzlich beschlossene „neutrale Semester“ für Studierende?
Kurz gesagt bedeutet das, dass dieses Semester für Bezieher_innen der Studienbeihilfe sowie Mobilitäts- und Studienabschlusstipendien nicht zählt. Konkret bedeutet das eine Auszahlung der Studienbeihilfe für das Sommersemester sowie eine Milderung des Prüfungsnachweises vom Wintersemester 2019/2020. Des Weiteren verlängert sich die Anspruchsdauer um ein Semester. Gar kein Studienerfolg ist für das Sommersemester 2020 vorzulegen. Im Wintersemester 2020/2021 sowie im darauffolgenden Sommersemester wird der Studienerfolgsnachweis reduziert. Anspruchsfristen werden um 6 Monate verlängert.
Inwiefern der Studienerfolgsnachweis gemildert wird steht noch nicht fest.
Achtung: Die Antragsfrist ändert sich nicht – die Antragsstellung ist somit noch bis 15. Mai möglich.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich aufgrund der aktuellen Situation vermehrt mit psychischen Problemen zu kämpfen habe?
Die psychologische Studierendenberatung ist weiterhin für dich erreichbar: 01 402 30 91
Zudem kannst du dich bei Rat auf Draht (147) oder der Telefonseelsorge (142) melden.

Bitte stellt alle eure Fragen zum Sozialtopf per Mail an sozialtopf(at)oeh.univie.ac.at - telefonische Anfragen bitte nur in dringenden Fällen.

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Solltest du weitere Fragen haben, die nicht in diesen FAQs beantwortet werden, wende dich bitte an sozialtopf@oeh.univie.ac.at
 

  Richtlinien   Guidelines إرشاداتصندوق التمويل الاجتماعيلد

  Hinweise zur Antragsstellung  Helpful Hints

  Antragsformular

Digitales Antragsformular

Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
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Aktuelle/s Studienblatt/Studienbestätigung/Studienzeitbestätigung / Student Form for the current Semester
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Vollständige Kontoauszüge der letzten drei Monate von allen Konten, die auf deinen Namen laufen mit Kontoendstand (NICHT Kontoumsätze) / Complete bank statements of the last three months with account balance (NOT account transactions)
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Weitere Belege der Notlage (Rechnungen, Kostenvoranschläge, Bestätigung des Mietkostenrückstandes) | Other evidence of the financial distress (bills, cost esations, confirmations of residue rental charges)
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Gegebenenfalls Bestätigungen über Unterstützungsleistungen von anderen Stellen oder Personen, eventuell Unterhaltsleistungen (z.B. Familienbeihilfe, Studienbeihilfe) / if applicable, confirmation of support payments from other institutions or people (e.g.: child support, study grant)
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Gegebenenfalls Geburtsurkunde des Kindes/der Kinder / If any children, birth certificate of them
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Ggf. weitere Gründe für die finanziellen Belastung (z.B. Alimentationsvereinbarungen, Opferausweis, Behindertenpass) / if applicable, further reasons of the financial strain (e.g.: alimony agreements, victim’s identity card, disability identity card)
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Ich habe die beigefügte Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. In manchen Fällen kann es bei der Antragsstellung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten besonderer Kategorie kommen. Hierfür erteile ich zum Zweck der Antragsbearbeitung und Abrechnung meine ausdrückliche Einwilligung. / I have read the attached data protection declaration. In some cases, the processing of special categories of personal data may occur. I give my explicit consent to this for the purpose of processing the application and billing.