Über uns
Im Rahmen der ÖH-Wahlen 2023 wurden folgende Mandatar*innen gewählt und sind in der Studienvertretung Inklusionspädagogik aktiv:
- Nina Weihs (Vorsitzende)
- Marianne Bogachov (1. Stellvertreterin)
- Mariam Mahmoud (2. Stellvertreterin)
In regelmäßigen Treffen mit dem Team der Inklusiven Pädagogik reflektieren und diskutieren wir sowohl über Herausforderungen als auch über Planungen und Vorgehensweisen für die kommenden Semester. Unsere Gruppe versteht sich als offen und empfänglich für vielfältige Formen der Unterstützung: Möchtet ihr euren Kolleg*innen ebenfalls beratend zur Seite stehen, euch gegenüber anderen universitären Gremien für studentische Rechte einsetzen oder innovative Ideen für Veranstaltungen (wie Ringvorlesungen, Symposien, Feste) einbringen? Dann seid ihr herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten. Werdet gerne Teil der Interessensgruppe Inklusionspädagogik!
Die Studienvertretung Inklusionspädagogik verfolgt ein Selbstverständnis als inklusive und offene Gruppe, in der alle Studierenden aktiv mitgestalten können. Von zentraler Bedeutung ist uns, strukturelle Hierarchien zu vermeiden, wie sie im universitären System oftmals vorzufinden sind. Stattdessen treffen wir unsere Entscheidungen nach dem Prinzip des Konsenses und einer basisdemokratischen Grundhaltung. Unser Ziel ist es, dass Vertretung als ein partizipativer Prozess erfahrbar wird, an dem sich alle beteiligen können und sollen. Durch regelmäßigen Kontakt mit Kolleg*innen bleiben wir am aktuellsten Stand und bringen Anliegen und Verbesserungswünsche regelmäßig in unterschiedliche Gremien ein.
Wir agieren unabhängig von Fraktionen und parteipolitischen Interessen, da wir überzeugt sind, dass die Anliegen der Studierenden von uns selbst am kompetentesten vertreten werden. Die Universität bleibt ein Ort voller struktureller Barrieren und Hierarchien, die es kritisch zu hinterfragen, zu benennen und abzubauen gilt. In diesem Sinne basiert unsere Arbeit auf inklusiven, (queer-)feministischen, antirassistischen und antifaschistischen Grundsätzen und einem konsequenten Anspruch an die kritische Auseinandersetzung mit Hetero- und Salutonormativität.
Beratung
Jederzeit möglich nach Kontaktaufnahme über Discord oder E-Mail.
Ort: Discord oder nach vorheriger Terminvereinbarung über ZOOM
Individueller Beratungstermin
Jederzeit möglich nach vorheriger Terminvereinbarung unter stv.inklusionspaedagogik@oeh.univie.ac.at
Ort: Raum der Basisgruppe Lehramt; Porzellangasse 4, Stiege 2, Stock ZG/EG1, ZG03, 1090 Wien oder online über ZOOM bzw. Discord.
Ihr könnt uns bei Fragen auch jederzeit per Mail an stv.inklusionspaedagogik@oeh.univie.ac.at kontaktieren.
Datenschutzerklärung
Ich erkläre gegenüber Studienvertretung Inklusionspädagogik, dass ich ausdrücklich zustimme, dass meine persönlichen Daten, die ich angegeben habe, zum Zweck der Beratungstätigkeit verarbeitet werden. Die Datenschutzerklärung findet sich unter [https://oeh.univie.ac.at/fileadmin/uv/datenschutzerklaerungen/Datenschutzerkl__rung_Beratung.pdf] Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit durch Übersendung eines Schreibens an die
Hochschülerinnenschaft an der Universität Wien z.H StV Inklusionspädagogik, Spitalgasse 2, Hof 1, 1090 Wien, stv.inklusionspaedagogik@oeh.univie.ac.at widerrufen kann.
Orientierungshilfen
Anbei findet ihr einen kommentierten Studienplan, welcher euch bei der Orientierung und Planung im Bachelorstudium, vor allem zu Studienbeginn, unterstützen kann.