Zum Inhalt

StV Gender Studies

Inhaltsverzeichnis überspringen

Bagru Gender Studies Logo

Über uns

Die BaGru Gender Studies setzt sich aus Studierenden des Masterstudiengangs Gender Studies zusammen. Die Idee hinter der BaGru (steht für Basisgruppe) ist die Vernetzung, das gemeinsame Arbeiten an Projekten und die Vertretung von uns und für uns Studierende.

Wir sind Fraktions-unabhängig organisiert, das heißt, hinter uns steht keine Partei. Wir sind außerdem basisdemokratisch, das bedeutet, jede Person kann sich einbringen und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. Wir treffen uns als offene Gruppe in Form von regelmäßigen Plenas, jede*r kann mit dabei sein, mitdiskutieren, Ideen teilen und umsetzen, sich vernetzen ... .

Wenn du Lust hast zu uns zu stoßen, komm zu einem Plenum bzw. melde dich unter stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at. Für das Mitmachen im Plenum und generell in der BaGru gibt es keine Voraussetzungen und es sind keine Vorkenntnisse notwendig! Arbeit in der Studienvertretung heißt auch, sich langsam und im eigenen Tempo zu Lernen, wie die Universität aufgebaut ist, welche Akteure es gibt, mit wem wir zu tun haben, wie wir unsere Arbeit organisieren und was diese Arbeit überhaupt alles sein kan, ... .

Alle Studierende sind gleichberechtigt mitzubestimmen und sich einzubringen! 

Folge unserem Telegram Channel für Neuigkeiten und Interessantes!

Die Termine fürs kommende Wintersemester 2024/25:

Plenum: immer dienstags von 11:30-12:50 (außer vorlesungsfreie Zeit)

in der U5; Kommt gerne vorbei! Wir plenieren in der Regel 1-2 Stunden lang.

Unsere Plena (=Versammlungen, Besprechungs- und Arbeitstreffen) finden dieses Semester dienstags von 11:30-12:50 in unserem Studiraum in der U5 (= Universitätsstraße 5, die genaue Wegbeschreibung ist am Ende der Mail zu finden) statt. Wir sind als Basisgruppe, also basisdemokratisch organisiert, das heißt, alle, die aktiv werden wollen, haben gleichwertige Stimmrechte. Plena sind offen für alle Gender Studies Studierenden – wir freuen uns, wenn ihr euch per Mail ankündigt. Es ist kein Vorwissen notwendig, Unsicherheiten, Fragen, Langsamkeit sind genauso willkommen wie StV Vorerfahrungen und konkrete Pläne.

Vernetzungsnachmittage: mittwochs, 13:15-16:00 in der U5

Auch dieses Semester finden wieder unsere offenen Lern-, Abhäng-, Vernetzungsnachmittage in der U5 (= Universitätsstraße 5, die genaue Wegbeschreibung ist am Ende der Mail zu finden) statt, immer mittwochs von 13:15-16:00. Wir haben dort einen großen Raum, es gibt eine Küche mit Kochstelle, Kochbasics, Kaffee, Wasserkocher, Tee, wir haben meistens ein paar Snacks bereit ... ein Sofa und viele Arbeits- oder Bastelplätze und das übliche Uni Wien Internet.

Komm gern vorbei. Falls du selbst einen Nachmittag oder ähnliches hosten magst (Lesekreis, gemeinsam Häkeln/Basteln, Workshop, ...) melde dich jederzeit per Mail: stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

Ort: U5, Universitätsstraße 5, 1010 Wien, durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf, erste Türe im Stiegenhaus rechts (viele Sticker). Wir sitzen im Raum direkt gegenüber von der Eingangstüre – geradeaus und dann rechts. Bei Bedarf einer Rampe zum Lift bitte uns im Vorhinein kurz schreiben, oder zum Plenumsbeginn anrufen (01/ 427 719 515).

Termine und Neuigkeiten

Kritische Einführungstage 14. - 24.10.2024

"Die Kritischen Einführungstage stellen ein langjähriges Projekt der ÖH Uni Wien dar. Im Rahmen der Krittage finden Veranstaltungen verschiedener Art statt, wie etwa Vorträge über völkische Verbindungen an der Uni, Film Screenings oder politische Stadtspaziergänge. Unser Ziel als ÖH ist es dabei, dass Studierende sich auch außerhalb des universitären Curriculums kritisch mit gesellschaftlichen Strukturen beschäftigen.
Die Krittage geben neuen Studierenden die Möglichkeit, sich mit anderen Studis zu vernetzen und eine Bandbreite von linken politischen Gruppierungen kennenzulernen. Dabei ist insbesondere die Abschlussveranstaltung - die Linke Messe am 25.10 -  eine gute Möglichkeit, politische Kontakte und Freundschaften für die zukünftigen Semester zu schließen. Dabei wird es auch ein spannendes Rahmenprogramm und Musik bis in die Nacht geben.
Wir würden uns freuen, euch auf einer der vielen Veranstaltungen zu sehen und wünschen ein spannendes, kritisches neues Semester!"
Das volle Programm findest du hier: https://oeh.univie.ac.at/projekte/kritische-einfuehrungstage-2024  
 

Du magst dich einbringen oder mit Studienkolleg*innen zusammenkommen?

Komm jederzeit vorbei, melde dich, mit Ideen, Plänen, ... oder besuche uns bei einem geplanten Event:

Plena finden ab Oktober dienstags von 11:30-12:50 in der U5* statt. Datum und Uhrzeit legen wir noch gemeinsam fest. Falls du Lust hast, auch in der Studienvertretung mitzuwirken, reinzuschnuppern, ... melde dich jederzeit! 

*die U5 ist unser Studikammerl (=Raum, der offiziell der Studienvertretung zugeteilt ist) in der Universitätsstraße 5, durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf, erste Türe im Stiegenhaus rechts (viele Sticker). Bei Bedarf einer Rampe zum Lift bitte uns im Vorhinein kurz schreiben;

 

Plenary sessions will take place from October on tuesdays from 11:30-12:50 in the U5*. We will decide on the date and time together. If you would like to participate in the student representation, get a taste of it, ... get in touch at any time! 

*The U5 is our room (= room officially assigned to the student representation) in Universitätsstraße 5, through the courtyard to the very back, up the stairs, first door in the staircase on the right (lots of stickers). If you need a ramp to the elevator, please write to us in advance;
Meldet euch jederzeit, kommt vorbei, bringt euch ein!
Alles Liebe und einen guten Start ins Semester,
unsere BaGru Gender Studies

 

Semesterauftakt von der Studienprogrammleitung/Studienservicecenter:

  • Zeitpunkt: Mittwoch, 30. Oktober 2024, 17.30 Uhr
    Ankommen ab 17.15 Uhr. Das Hauptprogramm dauert von 17.30 bis ca. 19.15 Uhr, danach gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung bis spätestens 21.00 Uhr
  • Ort: Alois-Wagner-Saal, C3 – Centrum für Internationale Entwicklung
    Sensengasse 3, 1090 Wien
  • Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis einschließlich 23. Oktober 2024 über das Anmeldeformular auf der Website.

 

Schon vorbei, trotzdem spannend

  • 6.11.23 Eure Ideen und Projekte – Förderplenum
  • 13.11.23 Was gibt es alles zu tun in der BaGru? Strukturplenum
  • 15.11.23 Gemeinsam Stofftiere Nähen
  • 22.11.23 Häkeln Lernen beim Gender Studies Studi Space
  • 23.11.23 Gender Studies GetTogether
  • 10.1.24 Häkeln beim Gender Studies Studi Space
  • 12.1.24 Workshop: Suporting a survivor, 16-19:00; Unterstützung von Betroffenen sexueller Gewalt
  • 19.1.24 Workshop: Konsens Workshop, 16-19:00
  • 6.3.24 Willkommenstreff – Sommersemester-Kick-Off
  • 7.4. 24 Ausflug ins Jüdische Museum
  • 26.6.24 Semesterabschlusspicknick
  • 2.10.24 Gender Studies Vernetzungstreffen

Gender Studies Vernetzungstreffen – 2.10., 13:00-18:00 [engl. below]

Zum Semesterstart wollen wir alle, die Lust haben, zu einem Kennenlernen einladen!

Dafür haben wir diesmal zwei Stopps eingeplant, um in die Räume zu schnuppern, die uns speziell als Gender Studies Studis zur Verfügung stehen. 
Einmal die Nase gemeinsam reingestreckt fühlen sie sich vielleicht gleich ein wenig greifbarer an, oder was meinst du? :)

Folgenden Plan haben wir uns überlegt:
Wir – voraussichtlich Hanna, Karin und Lisa – werden die Bagru (= Basisgruppe, eine basisdemokratische Variante der Studienvertretung) am 2.10. in den letzten Minuten, also bis etwa 13:00, der Vorlesung "Zentrale Themen und Fragestellungen der Gender Studies" im Hauptgebäude der Universität im Hörsaal 16 vorstellen.

Danach gehen wir gemeinsam zuerst vom Hauptgebäude aus zum Referat für Genderforschung, wo sich unsere Fachbereichsbibliothek befindet und außerdem Dorith Weber und Gerlinde Karner ihre Büros haben. Die beiden werden uns empfangen und sind unsere direkten Ansprechpersonen bei Fragen und Anliegen rund ums Studium!

Schließlich gehen wir zusammen in die U5 (= Spitzname für die geteilten Studienvertretungs Räume in der Universitätsstraße 5) - das sind unsere BaGru Räumlichkeiten. Dort wird es ab 14:30 noch Zeit und Raum (und Snacks und Getränke) für gemütliches Beisammensein und Kennenlernen geben. Außerdem haben wir Ersti-Sackerl (= Taschen für Erstsemestrige und alle anderen, die wollen) bestellt. Sie sind gefüllt mit allerlei Dingen, die von der ÖH (= Österreichische Hochschüler*innenschaft) bereitgestellt werden – die könnt ihr euch schnappen, solange der Vorrat reicht. :)

Wir freuen uns über alle, die für einen oder mehrere Stopps dabei sind. Die Einladung richtet sich an Gender Studies Studierende aus allen Semestern! Let's get to know each other! 

Nochmal in Kürze:

  1. Treffpunkt: Mittwoch, 2.10.,13:00, beim Hörsaal 16 (Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5) direkt nach der Vorlesung "Zentrale Themen und Fragestellungen der Gender Studies" 
  2. Treffpunkt: von ca. 13:30-14:15 Fachbereitsbibliothek am Referat für Genderforschung bei Dorith und Gerlinde, unseren direkten Ansprechpersonen bei Fragen rund ums Studium
  3. Treffpunkt: ab 14:30-18:00 Aufenthalt in der U5* (Wegbeschreibung siehe unten)

English Verison - Invitation Get-Together-Tour - 2.10., 13:00-18:00:

At the start of the semester, we want to invite everyone to get to know each other!
We planned a little tour to the spaces that are relevant secifically to us as Gender Studies students. Once we've stuck our noses into them together, they might feel a bit more tangible, don't you think? :)

We came up with the following plan:
We - probably Hanna, Karin and Lisa - will introduce the Bagru (= basisdemokratisch means "direct democratic" group, a somewhat "grassroots" form of student representation) on October 2nd in the last minutes, until about 13:00, of the lecture "Zentrale Themen und Fragestellungen der Gender Studies" in the main building, Hörsaal 16.

Afterwards, we will walk from the main building to the Referat für Genderforschung, where our departmental library is located and where Dorith Weber and Gerlinde Karner also have their offices. The two of them will welcome us and are our direct contacts for questions and concerns about our studies!

Finally, we will go together to the U5 (= nickname for the shared student representation rooms in Universitätsstraße 5) - these are our BaGru rooms. From 14:30 there will be time and space (and snacks and drinks) for a cozy get-together and getting to know each other. We have also ordered Erstibags (= bags for first semester students and anyone else who wants one). They are filled with all kinds of things provided by the ÖH (= Austrian Students' Union). :)

We are happy about everyone who is there for one or more stops. The invitation is open to Gender Studies students from all semesters! Let's get to know each other!

In short:

  1. Meeting point: Wednesday, 2.10.,13:00, at Hörsaal 16 (main building, mezzanine floor, staircase 5), directly after the lecture "Zentrale Themen und Fragestellungen der Gender Studies"
  2. Meeting point: ~13:30-14:15, Department library at the Referat für Genderforschung with Dorith and Gerlinde, our direct contact persons for questions about studying
  3. Meeting point: 14:30-18:00 hangout in the U5* (directions are below)

Semesterabschlusspicknick – 26.6.24
Wir laden am 26. Juni dazu ein, gemeinsam zum Semesterabschluss zu Picknicken! Wir bringen Snacks und Leckerein mit, nimm gerne alles mit, was dir stimmig vorkommt: Decken, Spiele, Fragen, Texte, zum Diskutieren, Strick- und Zeichensachen, ... .

  • Wo?
    Bei trockenen Wetterverhältnissen im so called Sigmund-Freud-Park;  wir markieren unseren Platz mit einer Regenbogenflagge!
    Bei Regen im Studikammerl in der Universitätsstraße 5, durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf, erste Türe im Stiegenhaus rechts (viele Sticker). Wir sitzen im Raum direkt gegenüber von der Eingangstüre – geradeaus und dann rechts. Bei Bedarf einer Rampe zum Lift bitte uns im Vorhinein kurz schreiben;
  • Wann? von 15-19 Uhr, mit der Möglichkeit, noch länger zusammen zu bleiben

Melde dich jederzeit mit Anliegen oder wenn du beim Snacks besorgen und herrichten unterstützen magst: stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

7.4.2024 Ausflug ins Jüdische Museum

Im Jüdischen Museum läuft aktuell die Ausstellung: 'Who cares? Jüdische Antworten auf Care & Not' in der über Fürsorgepraxen/care in einem weiten Sinne – von medizinischer, bis elterlicher Versorgung – in jüdischen Kontexten in Wien nachgedacht wird. Hier sind mehr infos dazu: Who Cares?

Wer mag und kann am Sonntag den 7.4. um 14:00 gemeinsam hingehen?

Treffpunkt um 13:45 vor dem Museum, der geführte Rundgang startet um 14:00.
Teilnehmende: min. 6 - max. 15 Personen

Die Kosten übernimmt das BaGru-Budget. Weil wir den Rundgang verbindlich buchen und zahlen müssen, bitte um Zusage sobald wie möglich an: stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at damit wir kein Budget Geld umsonst ausgeben.

Adresse: Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11 / Judenplatz 8
1010 Wien

10.1. Häkeln Lernen beim Gender Studies Studi Space

Allen, die Lust haben wird Lisa Grundstiche und “Grannysquares” zeigen. Häkelnadeln und Garn eurer Wahl gerne mitbringen, es wird aber auch Material bereitgestellt, das zum Selbstkostenpreis auch mitgenommen werden kann.
Wer zum Lernen, Lesen, Abhängen oder Tee trinken kommen mag ist natürlich auch herzlich willkommen. Häkeln ist kein Muss.

  • Wann? Mittwoch 10.01., von 14-18:00
  • Wo? U5, Universitätsstraße 5, 1010 Wien
    Wegbeschreibung: durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf durch die Eingangstüre, erste Türe rechts im Stiegenhaus. Rampe zum Lift ist vorhanden, bitte diesbezüglich uns per Mail kurz Bescheid geben.

19.1.24 – Konsens Workshop

Fr 19. Jänner, 16:00-19:00
In diesem Workshop sprechen wir über Definitionen, Potenziale als auch Schwierigkeiten mit Konsens. Wir werden viel diskutieren, kleine Übungen machen als auch über unsere eigene Rolle im Umgang mit Konsens reflektieren. Da der Workshop für Studierende der Gender Studies gestaltet ist, setzte ich ein Grundverständnis voraus, warum Konsens wichtig ist. Wir werden keine Statistiken über Zahlen sexualisierter Gewalt oder ähnliches durchgehen, sondern uns vor allem auf Konsens in zwischenmenschlichen Interaktionen sowie auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene ansehen.

Wo? In der Universitätsstraße 5 (kurz: U5), 1010 Wien
Wegbeschreibung: durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf durch die Eingangstüre, erste Türe rechts im Stiegenhaus. Rampe zum Lift ist vorhanden, bitte diesbezüglich uns per Mail kurz Bescheid geben.

Anmeldung per Mail bis 8.1. an stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

12.1.24 – Supporting a Survivor (Unterstützung von Betroffenen sexualisierter Gewalt)

Fr 12. Jänner, 16:00-19:00
Der Workshop bietet einen Rahmen, in dem wir darüber sprechen, wie wir für Betroffene sexualisierter Gewalt da sein können. Wir gehen dazu ganz konkrete Schritte einer Ersten Hilfe für Betroffene durch und überlegen uns, welche Zugänge und Methoden dabei hilfreich sein können. Darüber hinaus werden wir über Konzepte wie Defintionsmacht und Parteilichkeit lernen.

Meiner Erfahrung nach können die Themen der Workshops für Teilnehmende (als auch für mich) belastend oder auch triggernd sein.  Eine Person aus der BaGru mit Awareness-Erfahrung und ich werden versuchen, so gut wir können, für euch da zu sein, können allerdings nur eingeschränkt Unterstützung leisten. Wir bitten euch demnach, am Tag des Workshops in euch reinzuhören, ob ihr die Ressourcen habt, an den Workshops teilzunehmen und es steht euch selbstverständlich auch trotz vorheriger Anmeldung offen, euch spontan gegen die Teilnahme zu entscheiden. Die Workshops stehen aber natürlich allen offen - es besteht kein Anspruch, "trigger-frei" zu sein, um teilzunehmen!

Wo? In der Universitätsstraße 5 (kurz: U5), 1010 Wien
Wegbeschreibung: durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf durch die Eingangstüre, erste Türe rechts im Stiegenhaus. Rampe zum Lift ist vorhanden, bitte diesbezüglich uns per Mail kurz Bescheid geben.

Anmeldung per Mail bis 8.1. an stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

6.11.23 Finanzplenum: Eure Ideen und Projekte

Du willst im oder rund ums Gender Studies Studium einen Workshop planen, hast eine Idee für ein Projekt, ein Event, eine Führung, eine Fortbildung, Lesekreis, Interventionen … und brauchst dafür noch tatkräftigen Support von Mitstudierenden, einen Raum und/oder Finanzen? Du hast Fragen rund um unser Budget und die Verwaltung? Dann komm vorbei.

Wann? Am Montag den 6.11. wollen wir uns im Rahmen des wöchentlichen Plenums ab 15:00 genau dafür Zeit nehmen
Wo? In unserem Büroraum in der Universitätsstraße 5 (kurz: U5) 1010 Wien
Wegbeschreibung: durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf durch die Eingangstüre, erste Türe rechts im Stiegenhaus.

13.11.23 Strukturplenum: Was gibt es alles zu tun in der BaGru und wie teilen wir uns das auf?

Am 13.11. besprechen wir in unserem wöchentlichen Plenum welche Aufgabenbereiche wir haben, uns aktuell vornehmen und wie wir sie aufeinander verteilen und umsetzen können und wollen. Es ist eine gute Gelegenheit, um eure Anliegen in die Basisgruppe, und als Basisgruppe (BaGru) einzubringen, euch zu Vernetzen/Arbeitsgruppen zu bilden. Ihr könnt das Plenum auch nutzen, um einen Überblick über unsere administratorischen To-Do’s zu bekommen und darüber, wie wir sie derzeit organisieren. Falls ihr euch schon immer gefragt hab, wie so konkrete Arbeit in der StV aussieht, ist das also auch eine gute Gelegenheit vorbeizukommen.

Wann? Montag 13.11., 15-16:00

Wo? U5 (Wegbeschreibung siehe oben bei 1.)

Wie? Komm einfach vorbei, fragend, mit oder ohne Ideen und Impulsen, ängstlich, fierce, oder beides

15.11.23 Gemeinsam Stofftiere Nähen

Am 15.11. laden wir ein, unseren Vernetzungsmittwoch für eine Nähsession zu nutzen und uns Stofftierchen nähen! Weil, wieso eigentlich nicht, let’s get crafty and cozy together.

”Zunächst stelle ich euch meinen Stoff-Seestern vor – ein bodymorphing, liquid Superstar unter uns! Er ist mit Kies gefüllt und deswegen schwer, knautschig, gut zum Kneten und um beruhigend auf Körperteilen zu liegen. Dann habt ihr Zeit, euch selbst ein Tier zu entwerfen, zu überlegen, was für eine Begleitung ihr gerne hättet und wie diese aussehen könnte. Aus verschiedenen Stoffresten wird dann zugeschnitten, sorgsam mit der Hand genäht und euer neues friend schließlich schwer oder leicht gefüllt.” Hanna

Wann? Mittwoch 15.11., 14-18:00

Wo? U5 (Wegbeschreibung siehe oben bei 1.)

Anmeldung: falls du vorbeikommen magst melde dich bitte unter stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at mit Betreff “Stofftiere” an.
(Findet ab min. 5 bis max. 15 Anmeldungen statt, Info dazu kommt dann direkt an euch per Mail.)

22.11. Häkeln Lernen beim Gender Studies Studi Space

Allen, die Lust haben wird Lisa Grundstiche und “Grannysquares” zeigen. Häkelnadeln und Garn eurer Wahl gerne mitbringen, es wird aber auch Material bereitgestellt, das zum Selbstkostenpreis auch mitgenommen werden kann.
Wer zum Lernen, Lesen, Abhängen oder Tee trinken kommen mag ist natürlich auch herzlich willkommen. Häkeln ist kein Muss.
  • Wann? Mittwoch 22.11., von 14-18:00
  • Wo? U5, Universitätsstraße 5, 1010 Wien (Wegbeschreibung siehe oben bei 1.)

23.11. Gender Studies GetTogether

Am 23.11. laden wir euch zu einem ersten GetTogether ein. Ziel ist es, andere
Studierende kennenzulernen und bei einem Spiel-, Film- oder Kreativabend vom Alltag runterzukommen oder auch zu interacten. Bei jedem Treffen werden unterschiedliche Aktivitäten stattfinden. Diesmal veranstalten wir einen Spieleabend! Es werden ein paar Games zur Verfügung stehen, wenn ihr selber Spiele habt, die ihr gerne spielen wollt, nehmt sie gerne mit.
  • Wann? Donnerstag von 17:00 bis 21:00
  • Wo? Universitätsstraße 5 (U5) – durch den Innenhof ganz nach hinten,
    rechts die Treppen hoch, dann die erste Tür rechts.
  • Was? Es werden ein paar Games zur Verfügung stehen, aber wir freuen uns, wenn ihr selber Spiele habt, die ihr mitnehmen wollt.

Das GetTogether wird gerade von einer Person organisiert, die sich
über Unterstützung und aktive Mithilfis freuen würde, damit ein regelmäßiges Angebot mit unterschiedlichen Aktivitäten zustandekommt. Falls wer Lust und Kapazitäten diesbezüglich hat, am 21. aber nicht vorbeikommen kann, meldet euch gerne für einen Kontaktaustausch bei uns stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

6.3. Willkommenstreff

Auch dieses Semester laden wir wieder zu einem Vernetzungstreffen ein in die Universitätsstraße 5, mit Snacks und hoffentlich vielen Erstsemestrigen, die wir von der Einführungs Vorlesung davor direkt abholen. Kommt, wie ihr seid, schüchtern, sauer, laut, durstig, fragend, engagiert, ... beyond

  • Wann? Mittwoch 6.3., von 15-18:00
  • Wo? U5, Universitätsstraße 5, 1010 Wien
    Wegbeschreibung: durch den Hof ganz nach hinten, Treppe rauf durch die Eingangstüre, erste Türe rechts im Stiegenhaus. Rampe zum Lift ist vorhanden, bitte diesbezüglich uns per Mail kurz Bescheid geben.

13.3. Semesterauftakt

  • Wann: Mittwoch, 13. März 2024, 17.30 Uhr
    Ankommen ab 17.15 Uhr. Das Hauptprogramm dauert von 17.30 bis ca. 19.15 Uhr, danach gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung bis spätestens 21.00 Uhr
  • Wo: Alois-Wagner-Saal, C3 – Centrum für Internationale Entwicklung
    Sensengasse 3, 1090 Wien
  • Die SPL bittet um verbindliche Anmeldung bis einschließlich 07.März 2024 über das Anmeldeformular auf dieser Seite.

Beratung

Hast du Fragen zum Studium? Du möchtest Probleme gerne gemeinsam klären oder brauchst Hilfe bei Organisatorischem (LV-Anmeldungen, Studienplan etc.) ? Dazu haben wir für dich verschiedene Angebote:

  1. Schicke uns eine Nachricht
    Wir sind für dich per E-Mail erreichbar unter stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at und beantworten dir gerne alle Fragen rund um das Studieren.
     
  2. Komm zu einer persönlichen Beratung (während dem Plenum oder auf Anfrage)
    Wir bieten auch persönliche Beratung  in der U5 (Universitätsstraße 5, 1010 Wien, durch das Tor gelangst du über einen Innenhof und über zwei Stiegen in den 1. Stock). Hier ist genügend Raum, um Fragen oder Anliegen zu klären oder einfach gemütlich zu plaudern.

    Wenn du eine rollstuhltauglichen Zugang zur U5 benötigen solltest, gib bitte kurz bescheid: stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at.

  3. Referat Genderforschung 
    Hier findest du Kontaktinfos, Öffnungszeiten sowie allgemein Infos zum Studium. Besonders bei Fragen zu Anerkennungen von Lehrveranstaltungen bzw. Praktikas raten wir, dich direkt an die SPL zu wenden.

Organisatorisches

Studienzulassung

Um das Masterstudium Gender Studies studieren zu dürfen, benötigst du den Abschluss eines Bachelorstudiums oder eines zumindest gleichwertigen Studiums an einer inländischen oder ausländischen Universität. Der Einstieg ist im Wintersemester oder im Sommersemester möglich. 

Zusätzlich müssen geschlechtertheoretische Kenntnisse nachgewiesen werden und ein Motivationsschreiben eingereicht werden.

Alle Infos zum Aufnahmeverfahren und den Vorgaben findest du auf der Seite des Referat Genderforschung. Schaut euch unbedingt auch die FAQs zur Zulassung an! :)

Zulassungsprobleme? Falls ihr selbst Zulassungsprobleme habt oder von Kolleg*innen und friends mitbekommt, dass sie Schwierigkeiten bei der Zulassung zum Studium haben (z.B. es scheint sich nicht vor der Anmeldefrist zu Lehrveranstaltungen auszugehen), gebt ihnen bescheid, dass sie sich diesbezüglich möglichst rasch bei der Studienprogrammleitung melden sollen. So können Möglichkeiten von etwaigen Nachmeldungen und co. ausgelotet werden: spl.genderstudies@univie.ac.at; Falls es dennoch nicht klappen sollte mit der Zulassung vor Ende der Lehrveranstaltungs Anmeldefrist, vergesst nicht, dass ihr Vorlesungen besuchen könnt und insbesondere im Modul 3 selbst fach-passende Vorlesungen auch aus anderen Studienrichtungen belegen könnt.

Wichtige Fristen

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen erfolgt via u:space. Du bekommst jedes Semester 1.000 Punkte zur Verfügung, die du frei vergeben kannst. Je mehr Punkte du setzt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Platz bekommst. Die Vergabe hat sich mittlerweile geändert. Info wird geupdated.

Erasmus

Infos für Erasmus Studierende (incoming): Anrechnungen

Wenn du dir eine Lehrveranstaltung anrechnen lassen möchtest, gibt es folgende Vorgehensweisen:

  1. Du hast die Lehrveranstaltung an der Uni Wien besucht: Dann suchst du via u:space um die Anerkennung an.
  2. Du hast die Lehrveranstaltung an einer anderen Uni besucht: Dann gibt es ein eigenes Anrechnungsformular, das du hier findest.

Du solltest auf jedenfall vorher mit der SPL abklären, ob dir die Anrechnung auch nach dem Besuch der LV sicher genehmigt werden wird. Mail: spl.genderstudies@univie.ac.at

Erasmus Outgoing: Nominierung, Fragen, Antworten

Es besteht auch die Möglichkeit am Mobilitätsprogramm ERASMUS teilzunehmen und im Ausland zu studieren. Das Referat Genderforschung hat vier Partneruniversitäten: Berlin (Humboldt Universität zu Berlin), Basel (Universität Basel), Bern (Bern) und Prag (Karls-Universität).

Um dich zu bewerben, musst du beim Antritt des Auslandssemesters mindestens im 2. Semester im Masterstudiengang Gender Studies inskripiert sein und das Basismodul positiv abgeschlossen haben. Du benötigst ein Motivationsschreiben (max. 400 Wörter), dein aktuelles Sammelzeugnis und einen Lebenslauf. Dies reichst du am Referat Genderforschung ein. Am besten nimmst du vor deiner Bewerbung mit der Mobilitätskoordinatorin für Gender Studies Gerlinde Karner Kontakt auf: erasmus.rgf@univie.ac.at 

Detailierte Infos findest du auf der Homepage des Referats Genderforschung: Erasmus Outgoing Gender Studies

Die Master Thesis

Du machst dir Gedanken über deine Master Thesis? Die wichtigsten Informationen sowie alle Formulare findest du auf der Homepage des Referats für Geschlechterforschung.

Betreuung

Erfahrungen haben gezeigt, dass du dich so früh wie möglich um eine Betreuungsperson kümmern solltest!

Für die Betreuung stehen dir Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Verfügung. 

Im Idealfall besuchst du, bevor du um Betreuung anfragst, eine Lehrveranstaltung bei deiner Wunschbetreuungsperson. So kannst du am besten herausfinden, ob ihr "zueinander passt". 

Wenn du dann mit deiner potentiellen Betreuungsperson sprichst, hast du im Idealfall schon dein Exposé mit dabei oder vorab geschickt. Das Exposé ist wichtig, damit deine Betreuung genau weiß, über was du schreiben möchtest und welche Literatur du zu verwenden planst.

Wie intensiv du die Betreuung brauchst, hängt von dir und deinem Schreibprozess ab. Für manche ist es wichtig, wöchentlich kurz mitzuteilen, wie es der Arbeit geht. Andere wieder melden sich nur ein Mal im Monat. Wichtig ist, dass deine Betreuungsperson dir auch schriftlich durch die Unterschrift auf dem Formular Anmeldung der Masterarbeit (PDF) des Themas zusichert, dass sie_er für dich da ist und dir bei Fragen und Problemen weiterhilft. Scheue dich nicht deine Betreuungsperson zu kontaktieren. Im Zweifelsfall lieber eine Nachricht zu viel!

Schreiben

Das Schreiben an sich ist wohl einer der größten Herausforderungen bei der Abschlussarbeit. Hierfür ist das Masterseminar gedacht, in dem du dich mit Menschen, die vor den gleichen Problemen, Fragen und Ängsten stehen, austauschen kannst. Jede Frage ist erlaubt und gemeinsam lässt sich immer eine Lösung finden.

Bist du fertig mit dem Schreiben? Gratulation! Bevor du deine Master Thesis deiner Betreuungsperson zur finalen Durchsicht gibst, lass sie besser noch einmal von Freund*innen und/oder professionellen Lektor*innen Korrektur lesen. 
Wenn das erledigt ist und deine Betreuungsperson das OK gibt, fehlt eigentlich nur mehr das Hochladen der Arbeit und die finale Abgabe im Prüfungsreferat. Bitte beachte, dass du bei der finalen Abgabe auch alle Formulare hast. Was genau du brauchst, findest du auf der Seite des Referats Genderforschung.

Zum Abschluss des Studiums fehlt dann noch die Masterprüfung. Alle wichtigen Informationen zu Anmeldung, Zweitprüfer*in u.v.m. sind auf der Homepage des Referat Genderforschung zu finden: Anmeldung und Ablauf der Masterprüfung im Masterstudium Gender Studies.

Barrierefrei studieren

Die Universität Wien ist weit entfernt davon barrierefrei zu sein. Und das, wo zumindest seit dem Beginn des Jahres 2016 alle öffentlichen Gebäude barrierefrei erreichbar sein müssen. Auch Studierendenräume sind oft nicht barrierefrei.

Studierende mit dis_ability stoßen immer wieder (nicht nur auf bauliche!) Hindernisse beim Studieren.

Falls du auf barrierefreie Zugänge angewiesen bist, schau dir bitte vor dem Besuch der Lehrveranstaltungen an, wie du genau zum Raum kommst (meist müssen Umwege in Kauf genommen werden) und wo zB. Toiletten für Personen mit dis_ability zu finden sind.

Website des Studentpoints barrierefrei

Falls wir dich sonst irgendwie beim Studium unterstützen können, schreib uns ein Mail unter stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at.

Förderrichtlinien

Wir haben die Möglichkeiten Projekte, Veranstaltungen o. Ä. zu fördern. Dazu könnt ihr uns jederzeit kontaktieren und/oder im Plenum vorbeikommen. Jedoch bitten wir vor einem Ansuchen zuerst die hier vorgestellten Kriterien und Anforderungen durchzulesen. Dies erleichtert uns die Abstimmung im Plenum, ob die BaGru Gender Studies einer Förderung zustimmt und beschleunigt das bürokratische Prozedere.

Hier möchten wir unsere Förderkriterien transparent und nachvollziehbar machen. Ob wir ein Projekt, eine Organisation oder Ähnliches fördern können/ wollen diskutieren und entscheiden wir bei jedem Antrag im Plenum, das heißt wir diskutieren und entscheiden je nach spezifischen Fall. Die hier vorgestellten Kriterien sind als allgemeine Orientierung mit Prozesscharakter zu sehen.

Im Folgenden möchten wir die Kriterien auflisten, die für uns für eine Förderung entscheidend sind.

Inhaltliche Kriterien

  • Relevanz für die Gender Studies. Etwa allgemeine Themen im Bezug zu den Gender Studies sowie räumliche bzw. inhaltliche Nähe zum Studium der Gender Studies.
  • Bevorzugt aktive oder passive Mitarbeit von derzeitigen oder ehemaligen Studierenden der Gender Studies.
  • Bevorzugt soll mit dem Vorhaben ein aktiv politischer, anti-diskriminatorischer Anspruch verfolgt werden. Uns sind kritische Reflexion von Geschlecht und eine Gegenarbeit zur Produktion und Reproduktion von etwa Stereotypen oder einschränkenden Kategorisierungen ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen Geschlecht nicht als binär und sich gegensätzlich bedingend. 
  • Die politischen Inhalte und Ausrichtungen müssen passend zur BaGru Gender Studies sein. Wir fördern nicht, wenn wir auch nur einen geringen Verdacht hegen, dass die Inhalte sowie Ziele der Vorhaben (inhaltlich, strukturell) diskriminierend sind bzw. faschistischem, nationalsozialistischem und/oder totalitärem Gedankengut nahestehen.

Formale Kriterien

Das Formular der ÖH muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden. Dieses bitte dann per Mail an uns: stv.genderstudies@univie.ac.at. Wenn einmal ein Förderantrag bestätigt oder abgelehnt wurde, dann bleibt es bei dem Beschluss. Für eine neuerliche Förderung muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Die passenden Formulare der ÖH sind hier zu finden:

Falls wir das Projekt oder die Veranstaltung bewerben sollen, schickt uns bitte einen kurzen Text für die Homepage/Facebook. Zusätzlich wäre es ideal, wenn das Logo der BaGru Gender Studies als Unterstützer*in aufscheint (wie und wo können wir dann miteinander abstimmen).

Weitere Kriterien

  • Wir fördern einmalige Projekte, Veranstaltungen, Workshops sowie Nicht-gewinnorientierte, gemeinnützige Vereine, Projekte und Organisationen mit inhaltlicher Nähe zu den Gender Studies.
  • Es soll für die Studierenden in irgendeiner Art zugänglich oder erhältlich sein. 
  • Wird das Projekt schon von anderen Institutionen gefördert? Wenn ja, bitte angeben welche Vereine/ Organisationen/ Personen sich wieviel an der Förderung beteiligen.

Kontakt

So könnt ihr uns erreichen:
E-Mail stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at
Facebook Bagru Gender Studies
Telegram https://t.me/+bsCHXQkI555mZTI0

Kontaktmöglichkeiten der SPL & Studienservicestelle:
Referat Genderforschung zur Website
SPL Gender Studies spl.genderstudies@univie.ac.at

Impressum

Studienvertretung (BAGRU) Gender Studies
stv.genderstudies@oeh.univie.ac.at

c/o Referat Genderforschung
Campus der Universität Wien
Spitalgasse 2-4 / Hof 1.11
1090 Wien

Ein Organ der
Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien,
Uni Campus, Spitalgasse 2, Hof 1,
1090 Wien

Haftung

Sämtliche Texte auf der Homepage der Studienvertretung der Gender Studies der Universität Wien wurden sorgfältig geprüft. Dessen ungeachtet kann keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernommen werden. Eine Haftung wird daher ausgeschlossen.

Links zu externen Webseiten wurden sorgfältig ausgewählt, jedoch hat die Studienvertretung keinen Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser externen Seiten und übernimmt für deren Inhalt keine Verantwortung.

Ausrichtung der Website

Die Website dient nach HSG § 3 Abs. 1

„Der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft obliegt die Vertretung der allgemeinen und studienbezogenen Interessen ihrer Mitglieder“

der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Studienvertretung als ÖH-Organ.

Des Weiteren kann die Ausrichtung der Seiteninhalte als Informationsplattform für alle Studierenden der Gender Studies betrachtet werden. Termine und Veranstaltungen der BAGRU Gender Studies werden hier bekanntgegeben.

Informationen zur Datenverarbeitung und Datenschutz

Der Schutz Deiner persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wenn Du per E-Mail Kontakt mit uns aufnimmst, werden Deine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns auf dem E-Mail-Server der Universität Wien (Webmail) gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Deine Einwilligung weiter. 

Dir stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung Deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Deine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, bitte gib uns Bescheid bzw. hast Du das Recht dich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Weitere Details findest du in folgendem Dokument der Universität Wien. Etwa Infos zu: Verantwortliche, Geltungsbereich, Beauftragte und Ansprechpartner*innen, Rechtsgrundlage, Datenlöschung, Speicherdauer sowie die einzelnen Verarbeitungsvorgänge.