Formulare des Wirtschaftsreferates

Coronainformationen & PDF-Infromationen

Informationen zu Problemen mit PDFs

Um Probleme beim Ausfüllen der Formulare zu vermeiden, sollte die korrekte Software verwendet werden. Bei den meisten Betriebssystemen ist standardmäßig ein Vorschauprogramm für PDF-Dokumente installiert. Damit können die Formulare allerdings nicht korrekt genutzt werden, da automatische Berechnungen von solchen Vorschauprogrammen oft nicht verarbeitet werden können.

Für Windows und Mac OS X (Apple) sollte der aktuelle Adobe Reader installiert werden:
http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Für Linux Betriebssysteme können wir den Master PDF Editor 5 empfehlen:
https://code-industry.net/get-masterpdfeditor/

Desweiteren sollten das Ausfüllen mit den eingebauten PDF-Readern in modernen Browsern (Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox) mittlerweile ebenfalls problemlos funktionieren.

Falls ein technisches Problem beim Ausfüllen eines PDF Formulars auftritt, wende dich bitte mit folgender Information an edv@oeh.univie.ac.at:
-) Formular als Anhang + Beschreibung was nicht funktioniert
-) Betriebssystem Version + PDF Programm Version (bzw. verwendete Browser-Version)

Bei inhaltlichen Problemen mit einem PDF-Formular (z.B. Datum vom Budgetjahr noch nicht aktualisiert, Text falsch), wende dich bitte direkt ans Wirtschaftsreferat.

In den Räumlichkeiten der ÖH Uni Wien befinden sich zwei Windows-PCs mit Windows Betriebssystem und Adobe Reader, die du zum Ausfüllen und Drucken der Formulare kostenlos benutzen kannst.

Bitte benutzt aufgrund von Corona dieses Prozedere zur Formularabgabe:

 

  1. Die Unterschrift der Person, die das Geld erhält, muss prinzipiell nicht im Original vorhanden sein, digital/Scan reicht.
  2. Die Unterschrift der zeichnungsberechtigten StV/FZ/ZV Person kann momentan bis auf Widerruf ausnahmsweise auch in digitaler Form auf dem Formular getätigt werden.
  3. In diesem Fall müssen die Formulare von einer zeichnungsberechtigten Person per Email an "buchhaltung-posteingang@oeh.univie.ac.at" geschickt werden. In demselben Email muss diese zeichnungsberechtige Person folgendes schreiben: "Ich bestätige hiermit, dass ich auf die handschriftliche Unterfertigung der Formulare zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus verzichte, und den Überweisungen wie in den Formularen im Anhang angegeben zustimme."
  4. Die zeichnungsberechtigte Person verwendet dabei nur die Email-Adresse, die sie in ihrem Stammdatenblatt angegeben hat. Oder, falls vorhanden, ihre @oeh.univie.ac.at Email-Adresse.

Ausgabenrefundierungen können allerdings weiterhin nur getätigt werden, wenn die entsprechenden Rechnungen im Original  per Post an uns gesendet werden. Die Unterlagen können auch beim Portier am Uni Campus abgegeben bzw. in den Postkasten geworfen werden. 

Formulare

Formulare

Softwareliste vom ZID (Stand: 2022-03-25)

Die aktuelle Liste an lizenzierter Software vom ZID, die übers Wiref bezogen werden kann. Das Passwort für die Datei kann beim Wiref erfragt werden.

Ausgabenrefundierung durch Überweisung

Mit diesem Formular hat die Abrechnung aller Ausgaben, die vorab von der jeweiligen Empfänger_in getätigt wurden, zu erfolgen. Original-Belege und zugehörige Zahlungsbestätigungen sind im eingerahmten Bereich auf Seite 2 anzuheften. Für jeden Original-Beleg ist ein genauer Verwendungszweck anzugeben (z.B.: NICHT ausreichend wäre "Verpflegung" als Zweck bei einer Rechnung über einen Lebensmitteleinkauf). Es gelangen nur Original-Belege für Ausgaben, deren Zweckmäßigkeit glaubhaft gemacht werden konnte und die den Erfordernissen des Umsatzsteuergesetzes entsprechen, zur Auszahlung.