Zum Inhalt

Frauen*referat an der ÖH Uni Wien

Inhaltsverzeichnis überspringen

Über uns

Wir als euer feministisches Referat der ÖH Uni Wien sehen unseren Schwerpunkt darin, aus der feministischen Bewegung heraus sexismusbetroffene Studierende, sowie alle die etwas gegen patriarchale Unterdrückung unternehmen möchten, zu unterstützen. Deshalb organisieren wir offene Treffen um uns miteinander zu vernetzen, Vorträge zur gemeinsamen Weiterbildung und Partys um die kleinen und großen Erfolge unserer Bewegung zu feiern. Die Ankündigungen zu diesen Events findet ihr entweder im ÖH Newsletter, dem ÖH Instagram Account oder auf Plakaten rund um den Campus.

Produktiver Feminismus muss intersektional sein. Also LINTA*, das heißt Lesben, Inter, Nicht-Binär, Trans & Agender -inklusiv(siehe auch Queerreferat), antirassistisch (siehe auch Referat für antirassistische Arbeit und ausländische Studierende) und da all diese sowie alle anderen Unterdrückungsformen mit dem derzeitigen ökonomischen System einhergehen verstehen wir uns als antikapitalistisch (siehe auch Working Class Students).

Wie können wir dir helfen?

Unterstützung von feministischer Arbeit

Du arbeitest zu feministischen Themen aber benötigst finanzielle Ressourcen oder Hilfe bei der Organisitation?

Reiche deinen Projektantrag hier ein oder kontaktiere uns per Email

Förderung deiner Abschlussarbeit

Du schreibst deine Masterarbeit zu einem queerfeministischen Thema aber benötigst finanzielle Hilfe um dich voll und ganz darauf darauf konzentrieren zu können?

Reiche deine Abschlussarbeit hier ein um dich für den Queerfeministischen Abschlussarbeitenfördertopf zu bewerben

Unterstützung bei Erfahrungen von Sexismus oder geschlechterbasierter Gewalt an der Uni

Vorfälle kannst du hier anonym melden:

Oder, falls du deine Erfahrung lieber persönlich besprechen möchtest, kannst du uns auf unserer Emailadresse kontaktieren und einen Termin ausmachen

Hierbei ist wichtig zu betonen, dass wir keine professionellen Therapeut*innen etc sind, aber trotzdem immer ein offenes Ohr für dich haben. Wir sind parteiisch mit dir, stellen deine Wahrnehmung nicht in Frage und leiten dich an Expert*innen, Therapeut*innen oder Anwält*innen weiter.

Frauen*Forscherin

Die Frauen*Forscherin ist ein von unserem Kollektiv erstelltes Druckwerk, welches queer_feministische, frauen*spezifische Inhalte publiziert. Genauso werden queer_feministische Orte, Räume, Initiativen, Gruppen, Kollektive und Projekte in Wien vorgestellt. Jede Ausgabe hat einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Frauen*Forscherin liegt in gedruckter Form an unterschiedlichen (Uni und nicht Uni-) Orten in Wien auf unter anderen in der ÖH am Campus. Solltet ihr keine mehr erwischen weil sie vergriffen ist, könnt ihr sie gerne auch hier als PDF downloaden.

Nächste Ausgabe

nach Ankündigung

Letzte Ausgabe

Frauen*Forscherin Sommer Semester 2021

Ältere Ausgaben

Kontakt

Frauen*Referat der ÖH Uni Wien
AAKH, Spitalgasse 2, Hof 1, Raum 2B EG14
A-1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 4277-19525
Fax: +43 (0)1 4277-9195 

E-Mail: frauenreferat@oeh.univie.ac.at

Termine nach Vereinbarung per Email