Zum Inhalt

Vorsitz der ÖH Uni Wien

Inhaltsverzeichnis überspringen

Das Vorsitzteam vor dem Eingang der ÖH Uni Wien am Campus

Über uns

Das Vorsitzteam der ÖH Uni Wien besteht aus Nora, Alexandra und Magdalena.

Wir vertreten die Studierenden der Uni Wien in Gremien wie dem Universitätsrat, gegenüber dem Rektorat und anderen Anlaufstellen der Uni Wien. Wir koordinieren die Sitzungen der Universitätsvertretung und sind Ansprechpartner*innen für die Studienrichtungs- und Fakultätsvertretungen. Unsere Aufgabe liegt außerdem im Auftritt der ÖH Uni Wien gegenüber der Öffentlichkeit und wir sind mitverantwortlich für das Budget der ÖH Uni Wien.

Vertretungsarbeit umfasst dabei für uns nicht nur „Gremienarbeit“ und ÖH-Bürokratie, sondern auch eine gesellschaftspolitische Vertretung. Wir nutzen daher unser allgemeinpolitisches Mandat, um aktiv gegen bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten und Unterdrückungsmechanismen vorzugehen – nicht nur an der Universität, sondern auch darüber hinaus.
Deswegen beziehen wir als ÖH Uni Wien Position zu gesellschaftspolitischen Themen, wie zum Beispiel zu der zunehmenden Kriminalisierung von Antifaschismus, oder dem zunehmenden Antifeminismus. Wir verstehen uns als eine kämpferische Vertretung der Studierenden und machen auf die Lebensrealitäten dieser lautstark aufmerksam.

Alles in allem beschäftigen wir uns also mit Themen vom Mensa-Pickerl bis polizeiliche Repression, von Dienstverträgen bis Studiengebühren, von Buchhaltung bis Kampagnenplanung.
Wenn du dich genauer über unsere Tätigkeiten informieren willst, kannst du dir z.B. die Berichte der letzten Sitzungen der Universitätsvertretung durchlesen.

Wenn du Fragen an uns hast, schreib uns einfach eine Mail an vorsitz@oeh.univie.ac.at

Kontakt & Sekretariat

Sekretariat

Öffnungszeiten:

  • Mo  8:30-14:30
  • Di   8:30-15:30
  • Mi   8:30-15:30
  • Do  8:30-16:30
  • Fr   8:30-12:30 (per e-mail und telefonisch erreichbar)  

T: +43 (0)1 4277-19502 oder +43 (0)1 4277-19503
Email: sekretariat@oeh.univie.ac.at

Formulare bitte gemäß den folgenden Richtlinien übermitteln: Richtlinien WiRef
oder Originale per Post schicken bzw. bei den Portier_innen am Campus in einem verschlossenem und mit ÖH beschrifteten Kuvert abgeben!

Kontakt

Sichtbarkeit umschalten
Vorsitz

Hochschüler_innenschaft an der Universität Wien
Altes AKH, Spitalgasse 2, Hof 1, 1.10
A-1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 4277-19520 oder +43 (0)1 4277-19521 
E-Mail: vorsitz@oeh.univie.ac.at

Sekretariat

Tel.:  +43-1-4277-19502 
E-Mail: 
sekretariat@oeh.univie.ac.at

Ulrike Brunner
Tel.: +43-1-4277-19502
E-Mail:  ulrike.brunner@oeh.univie.ac.at

Renata Seiler
Tel.: +43-1-4277-19503
E-Mail:  renata.seiler@oeh.univie.ac.at

Ausschreibungen