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Bilder der Universität Wien

Der allgemeine Projekttopf der ÖH Uni Wien

********* AKTUELLES *********

Unsere Sommer-Förderplena finden statt am Donnerstag, dem: 10. August, 24. August, 7. September, 14. September und 28. September 2017

 


 

 

Als ÖH Uni Wien wollen wir Studierende bei ihren Projekten und Initiativen unterstützen. Dabei stellen wir jedoch Anspruch an gewisse Inhalte und überprüfen die Relevanz für Studierende.

Unten findest du sowohl das Antragsformular als auch das ÖH Uni Wien Logo, welches auf allen von der ÖH geförderten Druckaufträgen erscheinen muss.

Richtlinien

1. Grundsätze:

Die HochschülerInnenschaft der Universität Wien fördert Projekte und Aktivitäten von Studierenden mit finanzieller oder struktureller Unterstützung. Diese Projekte sollte sich mit für Studierende relevanten Themen befassen bzw. hauptsächlich von Studierenden getragen werden.

Die Projekten sollten im Grundkonsens liegen - damit frei von jeder Form von Diskriminierung.

Nicht gefördert werden:

  • Alkoholische Getränke
  • Benzin-bzw. Tankkosten

2. Projektanträge

Der untenstehende Antrag zur Förderung "Projektantrag Interref" ist computergestützt auszufüllen.

Folgende Punkte sind im Antrag zu behandeln:

3.1.    Informationen zu den Veranstalter_innen

  • Bezeichnung des Projektes
  • Veranstalter_in/Organisation
  • Name der Kontaktperson, Adresse, Telefon, E-Mail

3.2.    Projektbeschreibung

  • Gegenstand des Projektes, z.B. Studie, Veranstaltung, usw.
  • Kurzbeschreibung
  • Ablauf
  • Geplante Publikation(en)

3.3.    Kostenanalyse, Finanzierungsplan

  • Ausgaben: Gesamtkostenaufstellung mit allen Detailkosten des Projektes (Personal- und Sachaufwendungen, etc.)
  • Einnahmen: Förderungen (beantragte und zugesagte) anderer Institutionen, Werbekooperationen, Erlöse aus dem Projekt (z.B. Verkauf von Publikationen, Eintritte, usw.)
  • Beantragte Finanzierung durch die ÖH

3.4.    Weitere Informationen

  • beigefügte Unterlagen

Eingegangene Anträge werden in dem jeweils nächsten Interref (Treffen der Referate), welches jeden Donnerstag um 18 Uhr im Besprechungszimmer der ÖH Uni Wien stattfindet, behandelt. Falls ein Antrag behandelt werden soll, muss dieser bis spätestens Dienstag an uns geschickt werden. Nur vollständig ausgefüllte Anträge werden behandelt.

3. Ablauf

Unsere Förderplena finden im zwei Wochen Takt jeweils an einem Donnerstag Abend statt. Zunächst einmal sollte der vollständig ausgefüllte "Projektantrag Interref" bis spätestens Dienstag vor unserem jeweiligen Förderplenum an: projektantraege@oeh.univie.ac.at geschickt werden, damit wir diesen besprechen können. Projekte und Inititiativen werden erst dann besprochen, wenn der Antrag im Vorhinein bei uns eingelangt ist. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, das Projekt persönlich vorzustellen. Falls wir allerdings Fragen haben, werden wir euch als Veranstalter*innen und/oder Organisationen zu unserem Interref einladen, um diese zu klären.

Auf unserem Treffen besprechen wir dann ob und in welcher Höhe wir das Projekt fördern können. Leider können wir nicht alle Projekte in einer Höhe fördern, wie wir es vielleicht gerne getan hätten, da unser Budget beschränkt ist. Sobald es eine Entscheidung gibt, setzen wir uns mit dir in Verbindung (deshalb Telefonnummer und Mail Adresse) und teilen dir die Höhe und sonstige Details mit.

  • Bitte überprüft ob euer Projekt evtl. in einen der anderen (Projekt-)Förderungstöpfe fällt (sonst kann es sein, dass wir euch auf einen der anderen Töpfer verweisen und es geht wertvolle Zeit verloren)
  • Projektantrag ausfüllen (Wichtig: Es braucht eine Kontaktperson mit Telefonnummer UND Mail Adresse und eine aussagekräftige Beschreibung des Projekts, sollte es sich um eine Organisation handeln, bitte dies auch vermerken)

4. Durchführungs- und Abrechnungsgrundsätze

Die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien behält sich vor, über alle Ausgaben des Projektes die Originalbelege anzufordern.

  • Du/ihr seid selbst dafür verantwortlich, die Rechnungen rechtzeitig bei der ÖH Uni Wien einzureichen (bitte innerhalb von max. 2 Monaten nach Beschluss die Rechnungen einreichen, außer explizit anders vereinbart)
  • Du/ihr seid selbst dafür verantwortlich, welche Rechnungen eingereicht werden für ein bestimmtes Projekt (sobald die beschlossene Summe eines Projekts ausgezahlt wurde, können wir keine zusätzlichen Rechnungen mehr annehmen, sprecht euch also ab, wer welche Rechnungen einreicht!)
  • Wir vergeben keine "Blanko Förderungen" das bedeutet, für jeden Förderungsbetrag braucht es eine Rechnung.
  • Es ist auch möglich Rechnungen direkt zu übernehmen (für euch entfällt dadurch die "Vorkassa" - bitte vorher schon bekannt geben und extra mit uns und dem Wirtschaftsreferat besprechen)

5. Auszahlung

Die Auszahlung der zugesagten Förderung erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • Vorlage der Originalbelege für die vom Ausschuss genehmigten Geldmittel;
  • Angabe von Bankverbindungen, Kontonummer, Bankleitzahl, KontoinhaberIn;
  • Verwendung des ÖH-Uni Wien Logos
  • Verwendung geschlechtssensibler Sprache (Druckwerke)

6. Nennung der ÖH

Auf allen Publikationen, die mit dem Sonderprojekt zusammenhängen (Broschüren, Flugblätter, Plakate, Filme, Fotos, Videobänder, usw.) muss ein Hinweis sein, dass dieses Projekt von der HochschülerInnenschaft an der Uni Wien unterstützt wird:

„Gefördertes durch die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien"

Wo eine Verwendung von Logoleisten möglich ist (Broschüren, Flugblätter, Plakate, usw.) hat der Schriftzug „HochschülerInnenschaft an der Universität Wien“ und das Logo „ÖH Uni Wien“ verwendet zu werden. (Druckvorlagen können im Sekretariat der ÖH Uni Wien, Spitalgasse 2, 1090 Wien, Tel.: 01/ 4277 19503, angefordert werden.)

Abgesehen von der Farbe, dürfen Schriftzug und Logo nur mit Genehmigung verändert werden!

Sämtliche Druckwerke (Broschüre, Buch, usw.) zu Projekten müssen auf der ersten Innenseite mit dem Vermerk „Gefördertes durch die HochschülerInnenschaft an der Universität Wien“ versehen werden.